EVENTMARKETING PAR EXCELLENCE

SIX DAY BERLIN

Die lange Tradition des Berliner Sechstagerennens wurde der Veranstaltung immer mehr zum Hindernis: Altbesucher vermissten Abwechslung, neue Besuchergruppen hielt das etwas angestaubte Image des Sportevents von einem Besuch ganz ab. Auch die Gewinnung von Kooperationspartners gestaltete sich immer schwieriger. Gefragt war ein umfassendes neues Konzept, das sowohl Besucher, als auch potentielle Sponsoren ansprach.

Relaunch der Eventarchitektur

Wir entwickelten eine Strategie für eine Umpositionierung des bisherigen Veranstaltungskonzepts. Im Rahmen dessen wurde die komplette Eventarchitektur überarbeitet, so dass ein echter „Generationswechsel“ herbeigeführt wurde. Das Ergebnis: eine erfolgreiche Modernisierung des Events

Generierung neuer Besuchergruppen

Gemeinsam mit den Organisatoren entwarfen wir eine neue Kommunikationsstrategie und entwickelten geeignete Maßnahmen zur Generierung neuer Besuchergruppen im B2C- und B2B-Bereich. Durch unsere crossmedialen Kampagnen (online, offline, Medienkooperationen) konnten zahlreiche neue Interessenten und Besucher gewonnen werden.

Konzeption neuer Sponsorenpakete und modernes Ticketing

Zur Gewinnung neuer Sponsoren entwickelten wir ausdifferenzierte Sponsorenpakete und überarbeiteten die Sponsorenansprache- und -betreuung. Darüber hinaus wurde die begleitende Ausstellermesse neu organisiert und bot neue Präsentationsmöglichkeiten für unsere Ausstellungspartner.

Side-Event für Schulkinder zur Aktivierung neuer Besuchergruppen

Um eine ganz neue Zielgruppe an den Bahnradsport und die Six Day Berlin heran zu führen, konzipierten wir einen Side-Event für kleine Radfahrer. Bei der Premiere des Projekts „Schule im Velodrom“ im Mai 2019 traten 150 Schulkinder der Altersklassen 1–6 im Velodrom in die Pedale und übten das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Für den Event konnten zahlreiche renommierte Kooperationspartner der Bund Deutscher Radfahrer oder die Berliner Polizei gewonnen werden. Die Resonanz war riesig: ca. 1800 Schüler machten mit, die Berliner Zeitung berichtete und obendrein wurde die Aktion beim „Deutschen Fahrradpreis“ mit dem dritten Platz in der Kategorie „Service“ belohnt.

Side-Event für Kleinkinder zur Aktivierung neuer Besuchergruppen

Früh übt sich – für Six Day Berlin entwickelten wir eine originelle Eventreihe, in deren Mittelpunkt eine ganz besondere Zielgruppe stand: Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren und deren Eltern! Gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer e.V. lobte Six Day Berlin die erste Kinderlaufrad-Rennserie in Berlin aus. Im Rahmen von Messen, Stadtfesten und Radsportveranstaltungen konnten die Kleinen um die Wette sausen, das große Finale fand dann bei den Six Day Berlin statt. So konnten wir einerseits eine neue Zielgruppe für den Radsport begeistern, gleichzeitig konnte sich Six Day Berlin auch unterjährig sympathisch und aufmerksamkeitsstark präsentieren.

Beeindruckender Erfolg

Die Sponsorenzufriedenheit und die Steigerung bei den Ticketverkäufen konnte 2018 deutlich erhöht werden.